Die 10 schönsten Auslands-Reiseziele im Herbst
- 02.10.2024
- von Alexandra
Fernweh im Herbst. Kennst du auch das Gefühl? Der Sommerurlaub ist schon eine Weile her, die Beschwerden der sommerlichen Hitze vergessen und die Reiselust trifft dich mit voller Wucht. Die Nebensaison, das ist für uns ja die beste Zeit um zu Reisen. Im Oktober oder November ist das Verreisen vergleichsweise günstig und viele Strände und Städte sind nicht so frequentiert als zur Hochsaison. Wir haben hier zehn der schönsten Reiseziele im Herbst in Europa zusammengetragen.
Reiseziele mit der schönsten Herbstlandschaft
Wer der Nebelsuppe zu entfliehen und die herbstliche Naturlandschaft bei angenehmen Wetter in vollen Zügen genießen möchte, dem empfehlen wir unter anderem einen Wanderurlaub im Süden von Europa.
Wandern in Italien
Bella Italia ist auch außerhalb der Badesaison eines der attraktivsten Reiseziele in Europa. Neben der wohl besten Küche der Welt locken auch malerische Landschaften, die mit ihrer sanften Topografie ideal zum Wandern und Radfahren sind – oft mit herrlichem Meerblick, für den man nicht einmal ins Flugzeug steigen muss. Die besten Reiseziele für einen Herbst in Italien sind die berühmte Cinque Terre und Piemont. Zwischen den fünf malerischen, in die Steilküste hineingebauten Dörfern führen rund 120 km Wanderwege durch Weinberge und Olivenhaine. Wenn Weinreben und Kastanienwälder in der Region von Piemont in Rot und Gelb leuchten, laden sie besonders zum Wandern. Und das beste: Die Landschaft spiegelt sich in den Gasthöfen auf den Tellern wider, wo sie in Form kulinarischer Köstlichkeiten serviert wird.
Slowenien
Mit über 10.000 gut unterhaltenen, speziell markierten Wanderwegen für alle Niveaus ist ein Wanderurlaub in Slowenien ein Muss. Der Bleder See und der Triglav-Nationalpark in Slowenien bieten besonders im Herbst eine malerische Kulisse, umgeben von bunten Wäldern. Wer das Gebiet von oben erkunden möchte, kann sich am Bleder See eine Heißtluftballfahrt gönnen. Auch das Outdoor-Paradies Bovec – erreichbar über den wunderschönen Vrsic-Pass – ist in herbstlichen Erdtönen getaucht, noch atemberaubender als sonst und sollte unbedingt erkundet werdet. Nach einem Zwischenstopp in der slowenischen Weinregion kannst du deinen Herbsturlaub mit frischer Meeresluft an der Adriaküste abrunden.
Annecy – „Venedig der Alpen“
Diese malerische Stadt, eingebettet in die französischen Alpen, bietet im Herbst eine unvergleichliche Mischung aus farbenfroher Natur, ruhigen Gewässern und einer charmanten Altstadt. Annecy verdankt seinen Spitznamen dem Netz aus Kanälen, die durch die Altstadt fließen und die an das romantische Venedig erinnern. Mit den eleganten Brücken, den pastellfarbenen Häusern und dem beeindruckenden Château d’Annecy, das über der Stadt thront, ist die Kulisse perfekt für herbstliche Spaziergänge. Die spiegelglatten Kanäle reflektieren die bunten Laubfarben und schaffen eine nahezu malerische Atmosphäre. Einer der schönsten Orte in Annecy ist der gleichnamige See, der von majestätischen Bergen umgeben ist. Im Herbst verwandelt sich die Region rund um den See in ein Farbspektakel, das ideal für gemütliche Spaziergänge oder entspannte Fahrradtouren ist.
Wo es im Herbst noch warm ist
Du hast das nasskalte Wetter schon wieder satt? Dann solltest du deine Energie in einem warmen Urlaubsland wieder auftanken. Und dazu musst dich nicht einmal weit weg. In den südlichen Teilen Europas herrschen im Herbst angenehme 20-25 Grad.
Albanien
Albanien ist ein Land von beeindruckender Naturschönheit, geprägt von üppigen grünen Landschaften und traumhaften Strände mit „Karibik-Feeling“ entlang der Adria und des Ionischen Meeres. Im Landesinneren laden die majestätischen albanischen Alpen zum Erkunden ein, und überall stößt man auf faszinierende Burgen, archäologische Stätten, malerische Flüsse und charmante Städte. Wir empfehlen, dass du deinen Albanien-Urlaub in Tirana startest, von wo aus du entweder die Küste oder das Inland erkunden kannst. Egal ob als Wanderziel im Herbst oder für einen entspannten Badeurlaub – Albanien bietet im Oktober vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Reise. Mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad ist das Wetter ideal, und das Land gilt als Geheimtipp für den Oktober. Zudem sind die Flüge besonders im Herbst sehr günstig.
Korsika
Korsika ist die nach Sizilien, Sardinien und Zypern viertgrößte Insel im Mittelmeer und ein weiterer toller Geheimtipp für eine Reise im Oktober. Korsika gehört zwar zu Frankreich, bewahrt sich jedoch immer noch eine charakteristisch italienische Kultur. Am besten machst du dort eine Rundreise. Es erwarten dich unberührte Strände, gewundene Straßen und markante rote Felsformationen entdecken. Besonders der Norden, rund um das Cap Corse, überrascht mit abwechslungsreichen Landschaften und atemberaubenden Ausblicken aufs Meer. Korsika kannst du in einer Woche erkunden. Wenn du ein paar Strandtage einlegen willst, empfehlen wir ein paar Nächte mehr im Süden bei Bonifacio.
Mykonos
Mykonos ist nicht nur im Sommer ein ideales Reiseziel! Für deinen Urlaub im Oktober können wir die griechischen Inseln wärmstens empfehlen. Dich erwarten angenehme 25 Grad, die typisch kykladische Architektur und köstliche griechische Küche. Obwohl die Insel selbst relativ klein ist, erwarten dich dort 23 Strände, wobei du die schönsten davon im Süden findest. Wenn du vor Ort bist, solltest du den Strand am Super Paradise Beach auf jeden Fall besuchen und Psarou einen Besuch abstatten. Weicher Sand und kristallklares Wasser erwarten dich dort. Um die Insel in vollen Zügen zu erkunden, empfiehlt sich definitiv ein Auto oder ein Quad. Viele Hotels bieten einen unkomplizierten Mietservice an, den du problemlos nutzen kannst. Weiters hast du die Möglichkeit, mit der Fähre weitere charmante Inseln rund um Mykonos zu erkunden.
Sardinien
Die beste Kombination aus Wandern und Baden findet ihr im Herbst jedenfalls in Sardinien. Die Oktober-Temperaturen sind viel angenehmer als im Sommer. So kann man wunderbar in den Morgenstunden die unzähligen atemberaubenden Wanderrouten auskundschaften, joggen oder eine Rundfahrt unternehmen und nachmittags ans Meer und ein paar Stunden sonnenbaden, schwimmen.
Städtetrip im Herbst
Du brauchst auch etwas Action und deshalb zieht es dich in die City? Der Herbst ist die perfekte Zeit für Städtetrips.
Prag
Prag, die „Goldene Stadt“, ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber im Herbst entfaltet sie einen ganz besonderen Zauber. Die prachtvollen historischen Gebäude, verwinkelten Gassen und der Fluss Vltava (Moldau) in Kombination mit den herbstlichen Farben bieten eine romantische und stimmungsvolle Kulisse. Die ideale Zeit, um Prag im Herbst zu besuchen, ist von Mitte September bis Ende November. Dann verfärben sich die Blätter und das Wetter bleibt meist mild, mit Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad.
Der Altstädter Ring ist das Herz der Altstadt von Prag und beeindruckt mit historischen Bauwerken wie der Teynkirche und dem Alten Rathaus mit der berühmten Astronomischen Uhr. Ein absolutes Muss bei dem Prag-Besuch gehören die Besichtigung der Prager Burg und einem Spaziergang auf der Karlsbrücke. Neben dem unglaublich großen kulturellen Angebot, bietet die Stadt auch ein aufregendes Nachtleben. Von pulsierenden Clubs über gemütliche Bars bis hin zu stilvollen Lounges – die tschechische Hauptstadt bietet für jeden Geschmack etwas.
Wer nach dem städtischen Rummel noch etwas Natur braucht, kann noch einen Wandertrip im Böhmischen Paradies miteinplanen. Das Landschaftsschutzgebiet ist ein Naturschutzgebiet etwa 90 km nordöstlich von Prag. Auf einer Wanderung kannst du die bekannten Felsenstädte aus Sandstein erkunden und die berühmte Burg Trosky besichtigen.
Edinburgh
Wer sich gerne gruselt, sollte sich besonders im Herbst die Halloween-Stadt Edinburgh nicht entgehen lassen. Die Hauptstadt Schottlands begeistert tagsüber mit faszinierenden Ausstellungen in ihren charmanten Museen, köstlichen Backwaren in einladenden Cafés und alten Legenden in den beeindruckenden Schlössern. Zu den beliebtesten Attraktionen in der „Stadt der sieben Hügel“ zählen die majestätische Edinburgh Castle, die auf dem markanten Castle Rock thront, der atemberaubende Ausblick vom erloschenen Vulkan Arthur’s Seat und die lebendige Royal Mile in der malerischen Altstadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit, die auch als „schottische Akropolis“ bekannt ist, befindet sich auf dem Calton Hill. Dort, in der Nähe eines ehemaligen Friedhofs, findet in der Halloween-Nacht der schaurig-schöne Festumzug Samhuinn statt. Doch dies ist nur ein Teil des umfangreichen Halloween-Programms in Edinburgh. Bereits in den Tagen zuvor zieht sich ein Hauch des Horrors durch die Stadt, etwa bei organisierten Geistertouren durch die alten Schlösser, Grusel-Partys in Spukhäusern oder dem nervenaufreibenden „Terrorpfad“, der durch die mittelalterlichen Gassen führt. Das Gruselprogramm in Edinburgh gipfelt in einem internationalen Horror-Festival, bei dem die gesamte Stadt zur Bühne für schauriges Theater, Comedy und Vorführungen von Horrorfilm-Klassikern wird.
Dubrovnik
Dubrovnik, oft als „Perle der Adria“ bezeichnet, ist berühmt für seine beeindruckende Altstadt und die atemberaubende Küstenlandschaft. Im Herbst ist die Stadt weniger überlaufen und bietet angenehmes Wetter. Im Herbst genießt du Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius. Der September und Oktober sind besonders angenehm, da die Wassertemperatur noch ideal zum Schwimmen ist und die Sonne häufig scheint. Die Stadt hat eine Vielzahl interessanter Orte zu bieten. Hier sind einige Empfehlungen:
- Stadtmauer: Ein Rundgang auf den Stadtmauern ist ein Muss. Der herbstliche Himmel und das klarere Licht bieten spektakuläre Ausblicke auf die Altstadt und das Meer.
- Stradun: Die Hauptstraße von Dubrovnik eignet sich perfekt für einen gemütlichen Spaziergang und lädt zum Verweilen in den zahlreichen Cafés ein.
- Insel Lokrum: Eine kurze Bootsfahrt bringt dich zu dieser malerischen Insel.
Mit Sicherheit lässt sich diese Liste an wunderschönen Herbst-Reisezielen noch erweitern. Insgesamt kann aber gesagt: der Herbst ist eine ideale Reisezeit für alle, die Natur, Kultur und Erholung zu moderaten Preisen und in entspannter Atmosphäre genießen möchten. In der Nebensaison laden außerdem oft Herbstfeste und lokale Veranstaltungen dazu ein, tief in die Kultur eines Reiseziels einzutauchen.
Ein weiterer Reisetipp für Kunden von Drei und A1:
A1 und Drei Kunden können sich über ihren Handyvertrag unsere super einfache und innovative Reiseversicherung holen. Einmal kostenlos angemeldet, hast du für alle deine Reisen ins Ausland einen guten und soliden Schutz. Weltweit. Der Versicherungsschutz aktiviert sich automatisch, sobald du im ausländischen Netz bist und deaktiviert sich bei der Heimreise auch wieder von selbst. Man zahlt nur tageweise einen kleinen Betrag, da kostet im Urlaub ein Kaffee schon mehr. Das Beste daran: Sonst müsst ihr euch um nichts mehr kümmern. Ihr braucht keine Kreditkarte oder müsst euch nicht mehr für jede Reise extra eine passende Reiseversicherung organisieren.
- 02.10.2024
- von Alexandra
Alexandra
Weitere Artikel zum Thema Versicherung
24.04.2023
17 einfache Tipps zum Einbruchschutz
Ein modernes Heim ohne Sicherheitstüre oder Alarmanlage findet sich heutzutage selten. Doch wie kann man sich schützen, wenn man nicht in einem Neubau mit den neuesten Sicherheitsstandards wohnt? Wir haben für Sie eine Liste an Tipps erstellt, wie Sie Ihr Zuhause durch einfache Do-It-Yourself-Maßnahmen (DIY) und auch professionelle Sicherheitstechnik vor Einbruch schützen können. Laut der […]
10.03.2023
Einbruch: Wann zahlt die Haushaltsversicherung?
Ein Einbruch in der eigenen Wohnung – eine grauenvolle Vorstellung. Man kommt von der Arbeit nach Hause und die Tür steht offen. Drinnen herrscht ein einziges Chaos und schnell wird einem bewusst: Bei mir wurde eingebrochen! Die erste Frage, die häufig danach auftaucht: Zahlt meine Haushaltsversicherung? LAMIE hat für Sie die wichtigsten Voraussetzungen dafür zusammengefasst. Die […]
23.02.2023
Brandgefahren der Winterzeit: Wann zahlt die Versicherung bei einem Brandschaden?
Sobald es draußen nass, kalt und ungemütlich wird, kommt die Zeit der Kerzen. Folglich werden besonders in den Wintermonaten vermehrt Brände gemeldet. Doch welche Arten von Brandschäden gibt es eigentlich und wann zahlt die Feuerversicherung der Haushaltspolizze? Feuer kann mit einem Schlag alles zerstören was Ihnen lieb und teuer ist. Da sollten Sie über alle […]