Wann braucht man eine Hochzeitshaftpflichtversicherung?
Die Planung einer Hochzeit ist ein Großprojekt, das Monate – ja sogar Jahre beanspruchen kann. Doch auch mit dem besten Hochzeitskonzept und perfekter Detailplanung, kann man mit absoluter Sicherheit sagen: Es gibt wohl keine einzige Hochzeit ohne unvorhergesehene Zwischenfälle. Das ist einfach so. Und verständlicherweise will man sich auch nicht dauernd mit dem beschäftigen, was alles schieflaufen kann. Da würde man ja verrückt werden. Für den Fall, dass jedoch etwas so richtig daneben geht auf der Hochzeit und dabei hohe Schäden entstehen, gibt es eine Hochzeitshaftpflichtversicherung. Was das genau ist und wann man eine solche Versicherung für die Hochzeit wirklich braucht, verraten wir euch hier mal ganz genau.
Was ist eine Hochzeitshaftpflichtversicherung?
Hochzeitsplaner und Hochzeitschecklisten helfen dabei, dass nichts Wichtiges vergessen wird und der schönste Tag im Leben so perfekt wie möglich abläuft. Vergessene Hochzeitsdeko oder zu spät eingesetzte Hochzeitsmusik kann man, auch wenn es in dem Moment ärgerlich ist, jedoch verschmerzen. Was man finanziell aber nicht so leicht verschmerzen kann, sind Personen- und Sachschäden, für die das Brautpaar oder seine Gäste verantwortlich gemacht werden können. Eine Hochzeitshaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die im Zusammenhang mit der Hochzeitsfeier entstehen. Sie bietet Schutz vor den finanziellen Folgen solcher Vorfälle, die sonst ein großes Loch in das Budget reißen könnten.
Und natürlich denkt niemand daran, dass ein Gast sowas machen könnte, aber die Haftpflichtversicherung schützt auch vor Klagen. Sollte jemand während der Hochzeit verletzt werden und euch dafür verantwortlich machen, könnten rechtliche Schritte auf euch zukommen. Die Versicherung deckt nicht nur die medizinischen Kosten ab, sondern auch die Kosten für Rechtsstreitigkeiten.
5 Fälle, in denen eine Hochzeits-Haftpflichtversicherung empfehlenswert ist
- Ihr habt eine Hochzeitslocation mit Haftungsklauseln: Viele Hochzeitslocations verlangen von den Paaren, dass sie eine Haftpflichtversicherung abschließen. Dies schützt den Veranstaltungsort vor Schäden, die durch die Hochzeitsgesellschaft verursacht werden könnten. Liest euch die Vertragsbedingungen eurer Location sorgfältig durch – oft ist eine solche Versicherung bereits in den Anforderungen enthalten.
-
Wertvolle Dekoration und Mietgegenstände: Wenn eure Hochzeitslocation mit wertvollen Dekorationen, teurer Technik oder gemieteten Gegenständen ausgestattet ist, solltet ihr jedenfalls über eine Hochzeitshaftpflichtversicherung nachdenken.
Denn kippt ein Gast während der Hochzeitsfeier versehentlich eine teure Vase um, die Teil der Dekoration des Veranstaltungsortes ist, kann dieser Schadensersatz verlangen -
Komplett selbst organisierte Hochzeit auf privatem Gelände: Die Familie hat ein Stück Land mit Almhütte in den Bergen oder die Tante lässt euch die Hochzeit im Garten ihrer Villa ausrichten? Was für ein Glück, so eine einmalige Hochzeitslocation zu finden. Aber gerade wenn man sich die Infrastruktur für die Hochzeit komplett selbst organisiert – also von der Beleuchtung bis zu den Toiletten, kann schon ein schlecht verlegtes Stromkabel schnell große finanzielle Folgen haben. Hier gibt es einfach so unzählige Gefahren. Unmöglich, an alle Eventualitäten zu denken. Schon gar nicht, wenn man keinen Veranstalter hat, der zumindest schon für eine Grundausstattung sorgt. Eine Hochzeits-Haftpflichtversicherung ist in diesem Fall unbedingt anzuraten.
- Hohe Gästezahl und viele Kinder: Je mehr Gäste ihr einladet, desto höher ist das Risiko, dass etwas schiefgeht. Logischerweise. Mehr Menschen bedeuten mehr Möglichkeiten für Unfälle, ob es sich um verschüttete Getränke auf teuren Teppichen oder um Verletzungen durch Missgeschicke handelt. Wenn viele Kinder auf der Hochzeit sind, sind diese Risiken einfach nochmal höher. Je größer die Hochzeit, desto größer ist üblicherweise auch das Budget. Deshalb empfehlen wir gerade deshalb auch schon einen Versicherungsschutz.
-
Besondere Partyaktivitäten: Feuerwerk, Pyrotechnik, Nebel auf der Tanzfläche, eine Hüpfburg – Angebote, die eigene Hochzeit individuell und besonders zu gestalten, gibt es immer mehr. Aber auch bei solchen Partyaktivitäten sollte man sich immer über die rechtliche Absicherung informieren.
Was deckt eine Hochzeitshaftpflichtversicherung ab?
- Personenschäden: Kosten für medizinische Behandlungen, die aufgrund von Verletzungen bei eurer Hochzeit entstehen.
- Sachschäden: Schäden an gemieteten oder geliehenen Gegenständen, die während der Feier beschädigt werden.
- Vermögensschäden: Finanzielle Verluste, die durch den Ausfall der Feier oder durch Schäden verursacht werden.
Warum reicht die private Haftpflichtversicherung hier nicht aus?
Die private Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die man als Versicherter jemand anderem unbeabsichtigt und unvorhergesehen verursacht. Dies gilt aber nur im privaten Rahmen, bei privaten Treffen. Ja, in den Augen des Gesetzes gilt eine Hochzeit als private Veranstaltung, egal wie groß die Feier wird oder wo sie stattfindet. Versicherungsrechtlich wird eine Hochzeit jedoch oft als öffentliche Veranstaltung gehandhabt. Werden Schäden dann von eurer Versicherung nicht übernommen, haftet ihr mit eurem Privatvermögen für sämtliche Schäden.
Außerdem ist darauf zu achten, dass der Versicherungsumfang bei der privaten Haftpflichtversicherung oft viel geringer ist, also bei einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung. Zum Beispiel ist grobe Fahrlässigkeit oft ausgeschlossen ist. Auch Tätigkeitsschäden, also Schäden, die passieren, wenn jemand einen Gegenstand bei der Benutzung kaputt macht, oder Be- und Entladungsschäden, sind in der privaten Haftpflichtversicherung oft ausgeschlossen. Checkt eure bestehende Versicherung also unbedingt vorher genau, bevor ihr den Gedanken an eine Hochzeitshaftpflichtversicherung verwerft.
Haftpflichtversicherung für die Hochzeit - Ja oder Nein?
Das Thema Haftpflicht mag neben all den „schönen“ To-Dos wie Hochzeitsmusik, Fotograf und Blumenarrangements wahrscheinlich nicht ganz oben auf eurer Prioritätenliste stehen. Doch eine Hochzeits-Haftpflichtversicherung bietet einen wichtigen Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen und deren finanziellen Folgen. Angesichts der hohen Kosten, die eine Hochzeit sowieso schon hat, ist sie eine nicht so hohe, aber jedenfalls sinnvolle Investition, die euch etwas mehr Frieden und Gelassenheit für euren großen Tag schenkt.
Wir haben diesen Beitrag zu deiner Grundlegenden Information mit größter Sorgfalt recherchiert und ausgebreitet. Der Beitrag erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und ersetzt keine persönliche Beratung durch den jeweiligen Experten.
- 06.08.2024
- von Alexandra
Alexandra
Weitere Artikel zum Thema Versicherung
24.04.2023
17 einfache Tipps zum Einbruchschutz
Ein modernes Heim ohne Sicherheitstüre oder Alarmanlage findet sich heutzutage selten. Doch wie kann man sich schützen, wenn man nicht in einem Neubau mit den neuesten Sicherheitsstandards wohnt? Wir haben für Sie eine Liste an Tipps erstellt, wie Sie Ihr Zuhause durch einfache Do-It-Yourself-Maßnahmen (DIY) und auch professionelle Sicherheitstechnik vor Einbruch schützen können. Laut der […]
10.03.2023
Einbruch: Wann zahlt die Haushaltsversicherung?
Ein Einbruch in der eigenen Wohnung – eine grauenvolle Vorstellung. Man kommt von der Arbeit nach Hause und die Tür steht offen. Drinnen herrscht ein einziges Chaos und schnell wird einem bewusst: Bei mir wurde eingebrochen! Die erste Frage, die häufig danach auftaucht: Zahlt meine Haushaltsversicherung? LAMIE hat für Sie die wichtigsten Voraussetzungen dafür zusammengefasst. Die […]
23.02.2023
Brandgefahren der Winterzeit: Wann zahlt die Versicherung bei einem Brandschaden?
Sobald es draußen nass, kalt und ungemütlich wird, kommt die Zeit der Kerzen. Folglich werden besonders in den Wintermonaten vermehrt Brände gemeldet. Doch welche Arten von Brandschäden gibt es eigentlich und wann zahlt die Feuerversicherung der Haushaltspolizze? Feuer kann mit einem Schlag alles zerstören was Ihnen lieb und teuer ist. Da sollten Sie über alle […]