Hubschrauberrettung bei Skiunfall
Wer zahlt?
- 28.01.2025
- von Alexandra
Nach einem schweren Sturz auf der Piste ist man froh über das gute Sicherheitsnetz an Alpinen Rettungskräften, das es in Österreich gibt. Bei gefährlichen Verletzungen wird man rasch abgeholt und wenn nötig sogar mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. In dieser Situation verschwendet man keinen Gedanken an die möglichen Kosten dieses unter Umständen lebensrettenden Einsatzes. Der bittere Nachgeschmack kommt erst dann, wenn die Rechnung des Bergrettungsdienstes ins Haus flattert. Wann muss man die Bergungskosten einer Hubschrauberrettung zur Gänze selbst tragen und welche Versicherungen schützen vor dieser Kostenfalle?
Viele Skifahrer gehen fälschlicherweise davon aus, dass eine vom Arzt angeordnete Hubschrauberbergung von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt wird. Zwar werden bei einem Freizeit- oder Skiunfall die Behandlungskosten übernommen, die Kosten für eine Hubschrauberbergung sind allerdings nicht umfasst.
Die ÖGK übernimmt die Kosten für einen Rettungsflug innerhalb Österreichs, wenn:
- Der Patient in Lebensgefahr schwebt und ein bodengebundener Transport aus Zeitgründen nicht möglich ist.
- Die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt bestätigt und von der ÖGK anerkannt wurde.
Ausnahme: Unfälle bei Sport und Touristik am berg
Kosten für Bergungen oder Transporte ins Tal, die bei Freizeitaktivitäten wie Sport oder Touristik am Berg entstehen, werden nicht übernommen. Ohne eine zusätzliche Versicherung müsste man diese Einsätze selbst bezahlen.
Auch die AUVA übernimmt in solchen Fällen keine Kosten – es sei denn, es handelt sich um einen Arbeits- oder Schulunfall im Sinne des § 175 ASVG. Zum Beispiel: Findet der Unfall während eines Schul-Skikurses statt, übernimmt die AUVA die Kosten für eine Rettung per Hubschrauber.
Welche Versicherungen decken Bergungskosten?
Abhilfe verschafft in solchen Fällen eine private Unfall- oder Krankenversicherung. Viele österreichische Wintersportler sind – ohne, dass es ihnen bewusst ist – gegen solche Risiken abgesichert – wie z.B. durch eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (Naturfreunde, Ski Austria, Touristenklub), durch eine Kreditkartenversicherung oder durch den Schutzbrief des ÖAMTC. Eine weitere Möglichkeit, seine ganze Familie für einen kleinen jährlichen Betrag gegen alpine Rettungskosten abzusichern, besteht darin, Förderer der Bergrettung zu werden.
Skifahren im AuslanD?
Kunden von Drei und A1 können sich für unsere innovative Pay-a-you-go Reiseversicherung anmelden und sind damit das ganze Jahr über automatisch im Ausland geschützt. Du zahlst nur, wenn du tatsächlich verreist. Auf den Tag genau. Der Versicherungsschutz aktiviert sich automatisch und endet auch von selbst sobald du wieder in Österreich bist.
Enthalten sind:
- Auslandskrankenversicherung inkl. Bergungs- und Rettungskosten
- Privathaftlicht
- private Unfallversicherung
- Gepäckversicherung
- 24h weltweiter Notfall-Assistance-Service
für dich allein oder für die ganze Family.
Wir haben diesen Beitrag zu deiner Grundlegenden Information mit größter Sorgfalt recherchiert und ausgebreitet. Der Beitrag erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und ersetzt keine persönliche Beratung durch den jeweiligen Experten.
- 28.01.2025
- von Alexandra
Alexandra
Weitere Artikel zum Thema Reisen
28.01.2025
Hubschrauberrettung bei Skiunfall – wer zahlt?
Hubschrauberrettung bei Skiunfall Wer zahlt? Nach einem schweren Sturz auf der Piste ist man froh über das gute Sicherheitsnetz an Alpinen Rettungskräften, das es in Österreich gibt. Bei gefährlichen Verletzungen wird man rasch abgeholt und wenn nötig sogar mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. In dieser Situation verschwendet man keinen Gedanken an die möglichen Kosten […]
13.01.2025
Skiurlaub-Checkliste: Tipps für stressfreie Winterferien
Tipps für stressfreie Winterferien Skiurlaub-Checkliste Ein Skiurlaub kann das ultimative Winterabenteuer sein: Action auf der Piste, atemberaubende Bergpanoramen und gemütliche Hüttenmomente. Doch ohne Planung kann die Reise schnell im Chaos enden. Damit du statt Stress nur Schneevergnügen erlebst, haben wir die besten Tipps für eine optimale Vorbereitung gesammelt. Bonus: Unsere praktische Skiurlaub-Packliste gibt’s gratis zum […]
12.11.2024
Die 30 besten Travel-Hacks für deine Reise
Die 30 besten Travel-Hacks für deine Reise Du träumst von einer Weltreise, aber dein Budget ist begrenzt? Oder möchtest du auf deinen Reisen einfach nur möglichst stressfrei unterwegs sein? Wir haben für dich schnelle und geniale Tipps und Tricks, wie du auf Reisen unnötigen Ärger, leere Portemonnaies oder überfüllte Koffer vermeiden kannst. Von einfach umsetzbaren […]