Praktische Umzugs-Checklist
- 10.03.2017
- von Alexandra
Manch einem kommt diese Situation vielleicht bekannt vor – man steht in der neuen Wohnung, die Umzugskartons stehen bereits schön gestapelt im Raum und das benötige Werkzeug ruht ordentlich verpackt ganz hinten im untersten Karton. Tja, Umzug planen will geübt sein. Mit dieser ultimativen Umzugs-Checklist geht’s ganz leicht: Einfach PDF downloaden und Erledigtes abhaken.
Damit du dir das Leben beim Umzug nicht unnötig schwer machen, haben wir hier noch ein paar allgemeine Tipps.
5 Tipps, die deinen Umzug um einiges leichter machen
1. Ballast loswerden
Mit wenig Gepäck reist es sich leichter. Sortiere alles aus, was in der neuen Wohnung nicht unbedingt gebraucht wird. Abnehmer finden sich auf Online-Flohmärkten oder –Börsen.
2. Rechtzeitig renovieren
Informiere dich rechtzeitig darüber welche Schönheitsreparaturen laut Mietvertrag bei einem Auszug nötig sind. Suche dir dafür ein paar fleißige Helferlein und erledige alles an einem Wochenende.
3. Umzug klug finanzieren
Mietkaution, neue Möbel, Spedition – bei einem Umzug kommen hohe Kosten auf dich zu. Nicht jeder hat das Geld dafür unter der Matratze gelagert. Klein- oder Privatkredite sind unkomplizierte Finanzierungsmöglichkeiten.
4. Lieber ein paar Kartons mehr
Es bringt nichts, wenn die Umzugskartons zu voll gepackt sind. Die Kisten sind schwer und es besteht Gefahr, dass sie beim Tragen aufreißen.
Oder Sie hole dir gleich professionelle Unterstützung. Hier kannst du die Preise von Umzugsunternehmen vergleichen.
5. Umzugsstress reduzieren
Ins Kino gehen, Essen bestellen oder ein gutes Buch lesen. Es macht nichts wenn noch nicht alle Kisten gepackt bzw. ausgepackt sind – gönne dir zwischendurch auch Pausen, sonst verfolgt der Umzug dich noch in deinen Träumen.
Lamie Tipp: Wechseln und sparen
Bei einem Wohnungswechsel kann die Haushaltsversicherung unabhängig von der Vertragsdauer gekündigt werden. Ein Umzug bietet deshalb die perfekte Gelegenheit Geld zu sparen. Bei modernen Online-Anbietern wie z.B. lamie-direkt.at kannst du ein Angebot einfach online berechnen und vergleichen.
Wir haben diesen Beitrag zu deiner Grundlegenden Information mit größter Sorgfalt recherchiert und ausgebreitet. Der Beitrag erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und ersetzt keine persönliche Beratung durch den jeweiligen Experten.
- 10.03.2017
- von Alexandra
Alexandra
Weitere Artikel zum Thema Versicherung
19.11.2024
Die häufigsten Irrtümer bei der Handyversicherung
Handy sinnvoll versichern: Handyversicherungen können sehr nützlich sein, wenn das geliebte und teure Smartphone beschädigt oder gestohlen wird. Doch der Markt ist groß und rund um Handyversicherungen gibt es zahlreiche Missverständnisse, die oft zu falschen Erwartungen führen – besonders wenn es um das Thema Diebstahl oder Verlust geht. Logischerweise gibt es deshalb auch schon entsprechend […]
24.04.2023
17 einfache Tipps zum Einbruchschutz
Ein modernes Heim ohne Sicherheitstüre oder Alarmanlage findet sich heutzutage selten. Doch wie kann man sich schützen, wenn man nicht in einem Neubau mit den neuesten Sicherheitsstandards wohnt? Wir haben für Sie eine Liste an Tipps erstellt, wie Sie Ihr Zuhause durch einfache Do-It-Yourself-Maßnahmen (DIY) und auch professionelle Sicherheitstechnik vor Einbruch schützen können. Laut der […]
10.03.2023
Einbruch: Wann zahlt die Haushaltsversicherung?
Ein Einbruch in der eigenen Wohnung – eine grauenvolle Vorstellung. Man kommt von der Arbeit nach Hause und die Tür steht offen. Drinnen herrscht ein einziges Chaos und schnell wird einem bewusst: Bei mir wurde eingebrochen! Die erste Frage, die häufig danach auftaucht: Zahlt meine Haushaltsversicherung? LAMIE hat für Sie die wichtigsten Voraussetzungen dafür zusammengefasst. Die […]