Hinweisgebersystem
Das Hinweisgebersystem dient dazu, konkrete Meldungen von tatsächlichem oder potenziellem Fehlverhalten der Mitarbeiter von LAMIE direkt aufzunehmen, zu untersuchen und dann entsprechende Maßnahmen zu setzen. Mit Ihren Hinweisen können Verstöße und Missstände frühzeitig erkannt werden und Schäden für Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und LAMIE direkt selbst und deren verbundene Gesellschaften abgewendet werden.
Integrität steht bei LAMIE direkt an höchster Stelle – die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regularien hat daher höchste Priorität.
Das System soll größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber, Betroffene und an der Aufklärung beteiligte Mitarbeiter bieten. Benachteiligungen, Schikanen und Diskriminierungen jeglicher Art, sei es für Hinweisgeber oder für Personen, die einem regeltreuen Verhalten bei LAMIE förderlich sind, werden nicht toleriert. Alle Hinweise und die damit verbundenen Ermittlungen werden vertraulich behandelt.
Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem für LAMIE direkt derzeit nur optional und nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und sich im Aufbau befindet. Die Hinweis-Kanäle werden sukzessive ausgebaut.
Wie kann man einen Hinweis geben?
Bitte lesen Sie vor Abgabe eines Hinweises die Datenschutzinformation.
Den Whistleblowing-Beauftragten erreichen Sie
- per E-Mail an whistleblowing@lamie-direkt.at;
- telefonisch unter +43 (0732) 2596 -761
- per Post an L‘AMIE AG lifestyle insurance services, c/o Whistleblowing Beauftragter, Hasnerstraße 2, 4020 Linz
Hinweise werden auch anonym entgegengenommen. Bitte beachten Sie, dass letztlich nur Hinweise mit hinreichend konkreten Informationen untersucht werden können. Ergänzen Sie daher bitte möglichst viele Details, damit Ihr Hinweis etwas bewirken kann. Also: Um wen geht es? Wer ist betroffen? Was ist passiert? Wann war der Vorfall? Wie oft ist er passiert? Wo hat sich der Vorfall ereignet?
Bitte beachten Sie, dass dieser Kommunikationskanal nicht für Kundenanliegen und Beschwerden gedacht ist. Sollten Sie mit der Dienstleistung von LAMIE direkt oder mit deinem Versicherungsvertrag nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0732 2596 oder per E-Mail an kundenservice@lamie-direkt.at.