Alles wird wieder gut.
Ruhe bewahren - Wir sind für dich Da.
hier eine schritt-für-schritt-anleitung im Schadensfall:
halte den Schaden gering.
Wie? Bei einem Wasserschaden wäre es zum Beispiel von Vorteil, wenn du den Hauptwasserhahn abdrehen würdest. Bei Einbruch oder Feuerschäden ist es wichtig, dass eine Anzeige bei der Polizei erstattet bzw. man die Feuerwehr ruft.
melde den Schaden beI UNS.
Schnelle Hilfe ist dann garantiert, wenn das Unglück unverzüglich und ganz einfach per Telefon bei unserem LAMIE Team unter 0732 2596 oder per Schadenformular gemeldet wird.
dokumentiere deinen Schadensumfang.
Rasche Abwicklung wird sichergestellt, wenn du dein Unglück genau dokumentiert hast (z.B. Fotos) und du deine Rechnungen im Zuge der Schadensbehebung aufhebst.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie von unserem LAMIE Team.
FÜR DIE A1 HANDYGARANTIE
MELDE DEN SCHADEN ONLINE:
Das Online Schadensformular
Bitte gib uns so ausführliche Infos, wie nur möglich, über deinen Schaden an. Umso mehr und detailliertere Infos wir haben, umso schneller können wir deinen Schadenfall abschließen. Somit bekommst du dein Geld möglichst schnell.
Die häufigsten Fragen im Schadensfall.
FAQs
Was ist, wenn ich beschädigte Sachen reparieren lassen möchte?
Natürlich kannst du dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Sprich diesen aber bitte vorher mit uns ab, bevor du die Reparatur durchführen lassen. Außerdem dürfen die Reparaturkosten im Vergleich zum Neukauf (aktueller Marktpreis) nicht unverhältnismäßig hoch sein.
An wen kann ich mich bei Fragen / im Schadenfall wenden?
Bei Fragen und im Schadenfall kannst du dich per Telefon unter der Serviceline 0732 2596 oder per E-Mail unter kundenservice@lamie-direkt.at bei uns melden. Alternativ dazu kannst du den Schaden auch mit dem Online Schadenformular auf der Homepage melden.
Wie funktioniert die Reparatur und Wiederbeschaffung von versicherten Gegenständen?
Von LAMIE erhalten Sie im Schadenfall für beschädigte, zerstörte oder entwendete Gegenstände Neuwertersatz (Wiederbeschaffungskosten bei gleicher Art, Güte und Funktion), wenn sie tatsächlich neu angeschafft werden und der Neukauf mit Rechnung belegt wird.
Ansonsten erhalten Sie eine Ablöse zum Zeitwert (Wiederbeschaffungspreis abzüglich zeitabhängiger Abnützung). Natürlich können Sie auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Sprechen Sie diesen aber bitte vorher mit uns ab, bevor Sie die Reparatur durchführen lassen. Außerdem dürfen die Reparaturkosten im Vergleich zum Neukauf (aktueller Marktpreis) nicht unverhältnismäßig hoch sein.
Worauf muss ich bei der Schadensmeldung achten? Was wird benötigt?
Bei der ersten Meldung des Schadens ist es wichtig, dass Sie den Schaden…
… wahrheitsgemäß und vollständig (bitte keine „geschönten“ Erzählungen)
… kurz und prägnant (ungefährer Schadenumfang: Welche Räume sind betroffen? Anzahl der beschädigten Gegenstände etc.)
schildern.Das LAMIE Team informiert Sie dann darüber, ob noch eine zweite, vollständige und schriftliche Schadenmeldung notwendig ist. Dazu bekommen Sie ein Formular. Bitte schildern Sie dort den Schadenhergang genau und senden Sie uns eine Schadenliste mit Fotos und Rechnungen (wenn vorhanden).
Achtung: Bei Feuer-, Explosions-, Einbruchdiebstahl- oder Beraubungsschäden müssen Sie unverzüglich die Polizei bzw. Feuerwehr alarmieren. Heben Sie sich die polizeiliche Anzeige unbedingt auf. Mehr Infos finden Sie in unserer Schadenfall-Checklist.
Was soll ich machen, wenn ich niemanden erreiche?
Wir stehen Ihnen werktags von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Serviceline 0732 2596 telefonisch zur Verfügung.
Wenn Sie außerhalb dieser Zeiten …
… einen Schaden melden wollen, können Sie dies mit dem Online Schadenformular unter „Schaden melden“ auf der Homepage machen.
… eine Frage zum Versicherungsabschluss oder zu Ihrer bereits abgeschlossenen Versicherung haben, bitten wir Sie uns eine E-Mail an kundenservice@lamie-direkt.at zu schreiben oder uns innerhalb der Bürozeiten nochmals anzurufen.